Der Alchemist ist ein wahrer Meister seiner Zunft. Er vermag es, aus den harmlosen Rohstoffen der Natur todbringende Substanzen herzustellen. Sein Wissen um die Bausteine des Universums verleihen ihm die Kraft, aus einfacher Materie komplexe Konstruktionen heraufzubeschwören und selbst der Schwerkraft zu trotzen. Manch einer mag den Alchemisten für größenwahnsinnig halten. Und vielleicht stimmt es sogar, dass er sich eines Tages zu weit über seinen Erlenmeierkolben gebeugt und zu tief eingeatmet hat. Denn die Prioritäten des Alchemisten sind so undurchsichtig wie seine zahlreichen Gifte und Tränke und in seinem Arbeitseifer bringt er schon mal sich selbst und seine Verbündeten in Gefahr.

Die meisten Fertigkeiten des Alchemisten hinterlassen Rückstände auf seiner Kleidung, die sich immer weiter stapeln umso länger sich der Alchemist im Kampf befindet. Geschickte Kämpfer können diese Rückstände dazu nutzen, Angreifer zu schädigen oder die Metalle ihrer Waffen spröde werden zu lassen und so den Schaden zu reduzieren. Im Umgang mit Rückständen ist jedoch Vorsicht geboten. Ein unachtsamer Moment und sie können sich gegen ihren Träger richten. Scheint ein Kampf aussichtslos, kann der Alchemist alle Rückstände, Sprengstoffe und Mixturen auf einmal zünden und sich opfern, wobei er verheerenden Schaden an allen umstehenden Feinden anrichtet. Im Angeschlagen-Modus hat er dann die Chance wieder auf die Beine zu kommen. Der Alchemist wandert ganz bewusst am Abgrund seiner Existenz und ist bereit Risiken einzugehen, die manchem Abentuerer unnötig erscheinen.

Der Alchemist ist einer der vielseitigsten Charaktere im Spiel. Kann er mit seinen Sprengstoffen großen Schaden anrichten, stellen auf der anderen Seite seine Tränke Lebenspunkte und Zustände wieder her. Fläschchen, gefüllt mit Substanzen, von denen nur der Alchemist selber weiß, was sie enthalten, können geworfen werden und Gegner ersticken, verlangsamen oder auf andere Weise zusetzen. Sind ihm seine Rohstoffe ausgegangen, kann er mit Hilfe von Magie unterstützende Konstrukte aus lebloser Materie erschaffen, die ihm dienen. In Notfällen sind nicht einmal die Gesetze der Physik vor seinem unumstößlichen Willen sicher.

Der Alchemist verfügt über eine Anzahl einzigartiger Fähigkeitsarten:

Sprengstoffe: Verschiedene Sprengstoffe können vom Alchemisten in handlichen Röhren verstaut werden, die er dann auch einfach an seine Mitstreiter übergeben kann, während er sich bereits um andere Dinge kümmert. So ist der Alchemist in der Lage Verbündete mit einer Reihe einzigartiger und vielseitiger Umgebungswaffen für jede Situation perfekt auszustatten.

Mixturen: Anders als Sprengstoffe können diese wundersamen Konzentrate nur vom Alchemisten selbst verwendet werden, richten in seinen Händen aber verheerende Effekte an Feinden oder der Umgebung an.

Drohnen: Mit einer Handbewegung formt der Alchemist aus einem klumpen Erde verschiedene mobile Drohnen, die ihn im Kampf unterstützen. Eine Späher-Drohne erhöht beispielsweise die Reichweite seiner Angriffe, wohingegen eine Würge-Drohne diejenigen mit Reizgasen piesackt, die dem Alchemisten zu nahe gekommen sind. Dadurch, dass sich die Drohnen zusammen mit dem Alchemisten bewegen, bleibt er immer mobil, egal wie dynamisch der Kampf verläuft.

Gravitations-Verschiebung: Der Alchemist hält sich nicht nur für einen Gott unter Sterblichen, er kann zudem auf Wasser laufen, oder Feinden den Boden unter den Füßen entreißen. So gewinnt er die nötige Zeit, die seine zahlreichen Fertigkeiten benötigen um für den Kampf einsatzbereit zu sein.

Vorbereitungen: Vorbereitungen sind kanalisierte Zauber, die es dem Alchemisten ermöglichen seine Vorräte an Sprengstoffen oder Mixturen aufzufüllen. Sie können jederzeit abgebrochen werden, um das gewünschte Verhältnis zwischen Sprengstoff und Mixtur zu erreichen. Während dem Wirken von Vorbereitungen ist der Alchemist extrem verletzlich. Man sollte sich also gut überlegen, ob man sie mitten im Kampf einsetzt. Außerdem verringert sich durch erlittenen Schaden die Ausbeute erheblich. Wann habt ihr das letzte mal versucht Schwarzpulver herzustellen, während eine Horde Zentauren auf euch eingeprügelt hat?

Der Alchemist verfügt über ein breites Arsenal an Nah- und Fernkampfwaffen:
Sprengstoffe und Mixturen
Nur die magischen Fertigkeiten des Alchemisten kosten Energie. Für alle anderen setzt er seine Vorräte an Sprengstoffen und selbst hergestellten Mixturen ein. Ein guter Alchemist geht nie unvorbereitet in den Kampf und stellt sich genau die Sachen her, von denen er denkt, dass er sie im Gefecht benötigen wird. Der Platz für Vorräte ist begrenzt. Ein Alchemist kann maximal 100 Unzen Sprengstoff oder Mixtur mit sich führen. Wie er die 100 Unzen auf beide Materialen verteilt, bleibt ihm überlassen. Nutzt er zusätzlich die Eigenschaft Giftmischer, kann er auch im Kampf aus Rückständen an seiner Rüstung neue Mixturen erzeugen, ohne eine Vorbereitung einsetzen zu müssen. Die Eigenschaft Sprengmeister übernimmt diese Funktion für Sprengstoffe.

Rückstände und Experimente
Sprengstoffe und Mixturen hinterlassen bei jedem Einsatz Rückstände auf der Kleidung des Alchemisten. Dauert ein Kampf länger als gedacht, kann es sein, dass ihm die vorbereiteten Materialien ausgehen. In diesem Fall kann er dann auf die Rückstände zurückgreifen um eine Palette spezieller Fertigkeiten zu aktivieren, die als Ressource eben jene Rückstände aufzehren. Der gefährlichste Alchemist ist einer, der sich selbst als Waffe einsetzt. Seine Feinde sind gut beraten die Flucht zu ergreifen, wenn der Alchemist jede Vorsicht über Bord wirft und mit seinen waghalsigen Selbstexperimenten beginnt.

Dem Alchemisten stehen im Kampf mehr unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung als jeder anderen Klasse. Je nachdem was er an Sprengstoffen oder Mixturen mit sich führt, kann er bei sich und Verbündeten verschiedene Umgebungswaffen aktivieren, wodurch sich auch deren Arsenal erhöht. So ist er zum Beispiel in der Lage mittels der Eigenschaft Kraftschmelze, zwei Attribute eines Mitstreiters zu verbinden. Aus einem Erd- und Wasser-Elementalisten wird auf diese Weise der gefürchtete und beinah-allmächtige Matsch-Magier™. Darüber hinaus stehen ihm zwei Waffensets zur Verfügung, zwischen denen er beliebig wechseln kann. Außerdem kann er seine Waffenfertigkeiten vorübergehend durch gefürchtete Selbstexperimente ersetzen. Er erkauft sich diese Vielfalt durch Zeit, die er für Vorbereitungen benötigt. Über bestimmte Eigenschaften kann sich der Alchemist allerdings spezialisieren. Durch sie opfert er einen Teil seiner Vielseitigkeit für die Möglichkeit dauerhaft im Kampf bleiben zu können.